Hallo zusammen! Habt ihr schon mal Wechselduschen ausprobiert? Ich bin neugierig: Welche Vorteile hast du persönlich durch den Wechsel zwischen heißem und kaltem Wasser festgestellt? Geht es nur um den Energieschub, oder hilft es auch bei anderen Dingen?
Hallo. Ich habe vor ein paar Monaten angefangen, Wechselduschen in meine Routine einzubauen. Das Wechselduschen, auch Kontrastduschen genannt, hat sich für mich in mehrfacher Hinsicht bewährt. Erstens bringen sie das Blut in Wallung, indem sie den Kreislauf ankurbeln, was perfekt ist, um den Tag in Schwung zu bringen oder die Müdigkeit nach einem langen Tag abzuschütteln. Der Wechsel zwischen heißem und kaltem Wasser gibt einen Energieschub, der die meisten Morgenroutinen übertrifft und sogar die Erholung der Muskeln nach dem Training fördert. Der Temperaturwechsel kann auch das Immunsystem stärken, indem er die körpereigenen Abwehrkräfte anregt. Ich habe gelesen, dass dies sogar deine Stressresistenz erhöhen kann. Ein weiterer Vorteil? Wechselduschen können die Gesundheit von Haut und Haaren verbessern, da kaltes Wasser die Poren verschließt und die Feuchtigkeit zurückhält, nachdem die Wärme alles entspannt hat. Es ist eine einfache Übung, die du in deinen Tag einbauen kannst, und VitaMoment hat einige großartige Erkenntnisse über Wechselduschen - es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen, wenn du neugierig bist!